Das 1st Engineer Regiment wurde zu Beginn des Jahres 1863 in Richmond, Va. mit Männern aus North Carolina und Virginia gebildet. Im Dez. waren ca. 250 Mann mit Straßenreparaturen in der Gegend von Richmond beschäftigt. Später dienten sie als Gefängniswachen, bevor sie Eisenbahngleise und Brücken instand setzten. Im Winter 1864/65 bauten sie Bevill’s Bridge über den Fluß Appomattox, ca. 25 Meilen oberhalb Petersburg und sandten eine Pontonbrücke zur Richmond und Danville Eisenbahn, welche den Fluß Staunton überquerte.

In Vorbereitung des Frühjahrsfeldzuges wurde eine weitere Pontoonbrücke erstellt, die neben der Goode’s Bridge über den Appomattox führte. Darüber hinaus erstellte sie eine Straßenkarte Richmond – Petersburg incl. Kreuzungen / Überführungen über den Appomattox. Während des Krieges wurden 2 Mann getötet und 28 verwundet. Die Einheit kapitulierte zusammen mit der ANV mit 213 Mann. Ihre Kommandeure waren Col. Thomas M. R. Talcott, Ltd. Col. William W. Blackford und Maj. Peyton Randolph.

   

 

Gegründet in seiner jetzigen Form anläßlich des Re-enactments in Montabaur 1999.

Die CSA MA. ist dem 1st Confederate Battalion Deutschland angeschlossen.

Mitglieder: z.Z. 5 Männer und eine Frau

Abteilungen / hauptsächlich:
1st Engineer Regiment, Co. A
Abteilungen / zusätzlich:
Sanitätsdienst, Spionage- u. Spionageabwehr, Nachrichtendienst, Ladies Aid Society of Winchester

Zivile Berufe unserer Mitglieder:
Berufssoldaten (mit handwerklicher Ausbildung), Techniker, Ingenieure, Angestellte, Beamte

Treffen:
Überregional durchgeführte Re-enactments, eigene Veranstaltungen mit Biwak, Living History, militär-historische, handwerkliche, topographische und technische Unterweisungen.